Posts

Es werden Posts vom August 19, 2010 angezeigt.

#TV.#ORF.#RTL.#SAT1.#WiedergeburtWaren sie schon mal Burgfräulein oder Schmied im Mittelalter?

Bild
Günter Verdin

Es ist gleichermaßen faszinierend wie erstaunlich, dass energisch fortschrittsgläubige , in Demokratien lebende Menschen von heute, die etwa der Katholischen Kirche veraltete Strukturen vorwerfen, dem Mythos von einem „freien“ Tibet erliegen. Das ist sicher auch dem Charisma des Dalai Lama gedankt, der im indischen Exil nicht müde wird, für seine Heimat zu kämpfen. Vergessen wird allerdings, dass Tibet vor der Besetzung durch China ein in Tradition erstarrtes Staatswesen mit strenger Hierarchie war, in dem Mönche und Aristokratie sich die Macht teilten. Die 3Sat-Themenwoche „Auf dem Pfad der Erleuchtung“ (zu der der ORF viele Beiträge beisteuert) darf keineswegs als Angebot für diejenigen Menschen verstanden werden, die ihrer esoterisch zusammengebastelten Privatreligion noch ein bisserl Buddhismus beimengen wollen. Das Themenspektrum einschließlich der vertiefenden Gespräche von Gerd Scobel (zum Beispiel heute, Mittwoch, 23.40 Uhr mit dem Dalai Lama) bietet vielmeh…