Posts

Es werden Posts vom Dezember 3, 2010 angezeigt.

#TV.#ARD.#Frank_PlasbergDer #Nikolaus war schon da: Lehrstunde in Sachen #Demokratie

Bild
Für Zwentendorf-erprobte Österreicher mag der Oben-Unten-Streit um den Stuttgarter Hauptbahnhof (ein schrecklich düsteres Gebäude aus der Zeit vor dem II.Weltkrieg, das die pompöse Nazi-Architektur vorwegnimmt) eine Lappalie sein. Für #Baden_Württemberg , ja, für die gesamte Bundesrepublik bedeuten die Dauer-Demonstrationen gegen ein von oben verordnetes Projekt sozusagen das Frühlingserwachen eines neuen Politik-Verständnisses: die Bürger wollen bei der Demokratie nicht nur zusehen, sondern auch mitwirken. In Frank Plasbergs Diskussionsforum „#Hart_aber_fair“ (ARD) ging es nicht um die Argumente für und wider „#Stuttgart_21“, sondern um das große Ganze, nämlich die repräsentative und die direkte Demokratie. Da sich die Runde, in deren Mittelpunkt der als „heiliger Nikolaus der CDU“ gefeierte Schlichter #Heiner_Geißler saß, insgesamt schnell einig war, dass in Zukunft mehr Bürgerbeteiligung schon in der Planungsphase von Großprojekten nicht zu verhindern sein wird, pendelte der d…