Posts

Es werden Posts vom Januar 11, 2011 angezeigt.

#TV.#ARD.#ORF.#Consulter wie die Heuschrecken und ein Kommissar, der Gute-Nacht-Geschichten vorliest: der TATORT

Sie suchen wie Heuschrecken die Wirtschaftsunternehmen in der ganzen Welt heim mit dem Versprechen „wegweisender Lösungen“, und sie stülpen über gewachsene Organisations-Strukturen ihre abstrakten Erfolgs-Modelle: die Consulter sind bei Chefs, aber kaum bei Mitarbeitern beliebt, denn die werden in den meisten Fällen wegrationalisiert. Die Kölner „Tatort“-Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) sind in der Folge mit dem Titel „Unter Druck“ (ORF 2,ARD, Sonntagabend) noch mal knapp am Consulting im eigenen Haus vorbeigeschrammt, haben aber den Fall des im Kölner Großverlag ermordeten Beraters wieder bravourös gelöst. Die Verhöre gestalteten sich schwierig, weil insbesondere die befragten Mitarbeiter der wegen der Fusion des fiktiven „Abendblattes“ mit einem britischen Konzern engagierten Beratungsfirma „dichthalten wie die Sektenbrüder“. Dass man in einem Krimi, der in einem supermodernen Verlagshaus (Panoramablick aus der Chefetage auf Köln einschließlich Dom ) s…