Posts

Es werden Posts vom Februar 19, 2011 angezeigt.

#TV.#ARD.#ORF. #Ottfried_Fischer Sein Weg ist mit Kalauern gepflastert: #Pfarrer_Braun

Kalauer und salbungsvoll dahingemurmelte Binsenweisheiten liegen auf seinem Weg, aber Ottfried Fischer stolpert nicht darüber. Während alle anderen Darsteller von der Regie dazu angehalten sind, maßlos zu chargieren, ist Fischer als Pfarrer Braun in all seiner lauernden Gemütlichkeit und listigen Gottvertrautheit authentisch. Während sich die anderen auffällig berlinernd oder mit lustig gemeinten Sprechmacken abmühen, ruht Fischer ganz in seinem niederbayerischen Phlegma, spricht leise und suggestiv, während er sich mit unbewegtem Gesicht selbst zuzuhören scheint. In der jüngsten, der 20. Folge, von „Pfarrer Braun“ (ARD,ORF,Donnerstagabend) mit dem sinnfreien Titel „Altes Geld, junges Blut“ werden reale Boulevardgeschichten zur Grundlage einer mäßig spannenden Krimihandlung: drei Bewohner einer Seniorenresidenz entführen einen Anlageberater, der sie um ihr Vermögen gebracht hat. Der zwielichtige Finanzmann hat auch Spendengelder der Kirche veruntreut. Als er tot aufgefunden wird und a…