Posts

Es werden Posts vom März 24, 2011 angezeigt.

#TV #Sat1.Ein (einseitiges) Plädoyer für #Marco_W.

Bild
Dieser Film will uns überrumpeln! Die SAT1-Produktion "Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis" ist in allen sicht-und hörbaren Facetten angelegt als Parteinahme für den heute 19jährigen Marco W., der wegen des Vorwurfs , am 11. April 2007 im Urlaubsort Antalya nach einem Discoabend eine 13jährige Britin vergewaltigt zu haben , 247 Tage in türkischer Untersuchungshaft verbringen musste. Die Folge war ein Medienspektakel , und genauso schlagzeilenartig einseitig skizziert der Spielfilm, der in Deutschland am Dienstagabend fast 5 Millionen Zuschauer hatte, die angesichts der schleppenden Ermittlungstätigkeit der türkischen Justiz schier aussichtslose Lage des Angeklagten. Ein endlos auf und abwabbernder Musikteppich begleitet die drastischen (übrigens auf Malta gedrehten) Bilder von auf engstem Raum zusammengepferchten Gefängnisinsassen. Mitten drin der ratlose und verängstigte Marco W., sensibel gespielt von Vladimir Burlakov: ein junger Mann, der, das will der F…

#Film.#TV #Barbet_Schroeder #Mord nach Plan -Die Freiheit des #Bösen

Bild
Barbet Schroeder greift einen berühmten Kriminalfall auf: "Mord nach Plan" mit Sandra Bullock
Nach dem Massenmord am Erfurter Gutenberg- Gymnasium entbrannte die Diskussion über die womöglich verheerenden Auswirkungen von Gewalt-Videos oder blutrünstigen Szenen in Film und Fernsehen auf jugendliche Konsumenten. Dass auch vermeintliche Intellektualität und die Lektüre nihilistischer philosophischer Texte Motiv für eiskaltes Töten sein können, bringt der jüngste Streifen des Thriller-Spezialisten Barbet Schroeder, "Mord nach Plan" in Erinnerung.

Der Plot ist nicht neu in der (Film-)Geschichte: im Jahr 1924 begingen zweijunge Männer, Leopold und Loeb, in Chicago, den, wie sie meinten, "perfekten Mord". Sie wurden der Tat überführt, und im Vorfeld des Sensationsprozesses wurden Sigmund Freud von der "Chicago Tribune" 25.000 Dollar geboten für die psychoanalytische Untersuchung der beiden Täter (die im Übrigen dank reicher Verwandter und guter Anwäl…