Posts

Es werden Posts vom April 5, 2011 angezeigt.

#TV.#ARD. #Tatort.Der #Mörder ist das (deutsche) #Gesundheitssystem

Bild
Der alte Doktor Schmuckler ist ein Arzt, auf den selbst #Hippokrates einen Eid leisten würde. Allen Widrigkeiten eines nicht einmal effektiven Gesundheitssystems zum Trotz, verschreibt er seinen Patienten nicht, wie von der Politik gefordert, das billigste Medikament, sondern das oft teurere, welches hilft. Und da er sich auch für seine kranke Kundschaft viel mehr Zeit nimmt als die üblichen acht Minuten, überzieht er sein von der Krankenkasse zugeteiltes Kontingent regelmäßig. Der Berliner „#Tatort“ mit dem flapsigen Titel „Edel sei der Mensch und gesund“ (ORF2, ARD) scheint zu übertreiben, als ein an Mukoviszidose erkranktes Kind fast stirbt, weil es nicht mehr das nötige, aber teure Medikament erhält: die Unmenschlichkeit und Ungerechtigkeit eines an Bürokraten- Schreibtischen ausgeklügelten Gesundheitssystems führt er – in eine wirklich spannende Krimihandlung um einen toten Patienten und eine ermordete Ärztin verpackt – drastisch vor Augen. Nicht nur das Drehbuch von Dinah Ma…