Posts

Es werden Posts vom Juni 8, 2011 angezeigt.

Ruhe sanft im SWR-Fernseh-Archiv: KARL MAY ALS ZEICHENTRICK vom TEAM ARMIN LANG,GÜNTER VERDIN UND MANFRED NÄGELE

Bild
KARL-MAY-FILME





Hallo - hier Karl May

Titel Hallo - hier Karl May
Erscheinungsjahr 1987
Regie Isolde Müller-Rinker
Idee und Gesamtleitung Armin Lang
Buch Günter Verdin, Manfred Nägele
Szenenbild und Kostüm Wolfgang Wahl
Kamera Jürgen Haigis
Stoff Winnetou I + II
Der Schatz im Silbersee
Länge 4 Folgen von jeweils 25 Minuten


Teil 1: Der Grizzly und das Greenhorn
Teil 2: Feuer, Wasser und ein Schatz
Teil 3: Alle Mann von Bord
Teil 4: Ku-Klux-Klan in der Falle

FSK: 6
Bemerkungen Zeichen-Legetrick mit Realteilen
Wurde später umgeschnitten zu 9 Folgen von jeweils 8 Minuten und bekam den Namen "Bärenstark"
"eine sympathische Persiflage auf Karl May"


--------------------------------------------------------------------------------

Inhalt
(Kurzangaben aus dem Karl-May-Filmbuch)

(1) Karl May erzählt, wie er als Greenhorn den gewaltigen Grizzlybären zur Strecke bringt. Er begegnet erstmals Winnetou und befreit ihn und seinen Vater vom Marterpfahl der Kiowas. Im Lager d…

#ORF.Lockt Sie der Kulturmontag? Ein Begriff schreckt Leute ab...

Bild
Ich habe heute FÜR SIE die „Salzburger Nachrichten“ gelesen. Zu Recht werden Sie sagen, dass das nicht möglich ist. Genauso wenig aber ist es sinnvoll, wenn ein ORF- Kulturreporter FÜR SIE zum Beispiel den neuen Film „Tree Of Life“ , in dem es um einen erziehungswütigen Vater und seinen traumatisierten Sohn geht,gesehen hat ,oder FÜR SIE die Biennale in Venedig besucht hat. In Wahrheit sind das Routine-Floskel, deren sich leider auch Clarissa Stadler bei ihrer zwar sachlichen, aber auch unvebindlichen Moderation im Kulturmontag von ORF2 bedient. Der Begriff „Kulturmontag“ ist vielleicht ein hilfreicher Terminus für Besprechungen in der Programmkonferenz,der Normal-Zuschauer, zumal der junge, dürfte damit nicht hinter dem Ofen hervor oder vom Grill weg zu locken sein. Dabei bietet die montägliche Kultur-Offensive des ORF stets eine exzellent aufbereitete Mischung aus aktuellen und relevanten Themen, ob es nun wie diesmal die Kunstschau in Venedig, die neue Biographie von der Schaus…