Posts

Es werden Posts vom August 24, 2011 angezeigt.

Alle #Kommissare auf einem Blick

Bild
Der neue Kommissar im „Polizeiruf 110“ zitiert Baudelaire


Wenn in der ARD ein neuer Sonntagsabend-Kommissar sein Amt antritt, dann sind das Geraune, das Kommentar-Gewitter und die Spannung vergleichbar hoch wie die Erwartungen an jeden neuen „Jedermann“-Darsteller in Salzburg. Der Neue im „Polizeiruf 110 heisst Hanns von Meuffels und wurde von Bremen nach München versetzt, wo die Gemütlichkeit ebenso Tarnung für Abgründigkeit ist wie etwa in Wien. Matthias Brandt, einer der Söhne des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Willy Brandt, spielt den Ermittler mit einer leisen , umso mehr beeindruckenden Präsenz, schlägt sich – im wahrsten Sinne des Wortes – respektabel und weiß mit sonorer Stimme aus Baudelaires „Die Blumen des Bösen“ zu zitieren. Der Schauspielerin Doris Kunstmann obliegt es, auf der Leopoldstraße dem „Zuagroasten“ mit einem ebenso wehmütigen wie ausgiebigen Memento an Münchens längst verloren gegangenes Flair den nüchternen Blick auf die Gegenwart zu schärfen. Ja, ja, …

Geschichte im Hollywood-Format

Bild
Geschichte im Hollywood-Format: Die ZDF –Doku-Reihe „Der Heilige Krieg“ bietet eine aktionsreiche Chronik der Glaubenskämpfe zwischen Islam und Christentum, unter Berücksichtigung des 30jährigen Krieges (1618 bis 1648), in dem Katholiken (vergeblich) gegen den erstarkenden Protestantismus innerhalb des Heiligen Römischen Reiches kämpften. Von besonderem Interesse für uns Österreicher war die Dienstag-Episode, in der der zweimalige Versuch der Osmanen, Wien zu erobern, detailreich und hochdramatisch in packenden Schlachtszenen geschildert wurde. Spannend war vor allem die Tatsache, dass es den Türken schon bei ihrer ersten Belagerung 1529 gelang, von unterirdischen Gängen aus einen Teil der Stadtmauern zu sprengen. Vor der zweiten Türkenbelagerung (1683) waren Basteien und Wälle der Donaustadt auf den neuesten Stand gebracht worden und boten durch abfallende Flächen weniger Angriffsfläche. Dennoch konnte der Ansturm der Osmanen nur durch das vom polnischen König Sobieski geleitete E…