Posts

Es werden Posts vom Oktober 30, 2011 angezeigt.

Schatten über #Bad_Gastein

Bild
Das Zentrum verödet. Leere Schaufensterreihen

Häuser zu verkaufen

Das weltberühmte Hotel Straubinger verfällt. Es war einmal das größte Hotel in Bad Gastein (hier hat Eckart Witzigmann in den 1950er Jahren seine Lehre absolviert).

Das Straubinger liegt direkt am berühmten Wasserfall, der ist meines Wissens noch nicht in den Händen von Spekulanten

An edle Stifter erinnert nur verfallendes Gemäuer

Bad Gastein - nur mehr Kulisse?

Bad Gastein ist ein Opfer des Raubtierkapitalismus
Ein Wiener Bauspekulant hat beinahe das ganze Zentrum aufgekauft und lässt es sukzssive verfallen. Er hat den Kurort in Geiselhaft genommn.

Der Wiener Privatier Franz Duval will sein Altersimperium im Herzen von Bad Gastein weiter ausbauen. Zu den fünf Objekten, die er links und rechts vom berühmten Wasserfall in den vergangenen sechs Jahren erworben hat, darunter Kongresshaus und Grandhotel Straubinger, will er noch das angrenzende Arcotel Elisabethpark hinzufügen.


Neben der Wiederherstellung der ehemaligen K…

#Badgastein: schlimme #Neuigkeiten

Bild
Mittwoch, 27.03.2013
Das sogenannte Badeschloss, in dem sich in der längst verblassten Vergangenheit der Hochadel - vom deutschen #Kaiser_Wilhelm_I bis hin zu #Kaiser_Franz_Joseph und #Kaiserin_Elisabeth - erholte, gehört dem Wiener Franz Duval. Der umstrittenene Investor hat im historischen Zentrum von Badgastein mehrere Häuser gekauft, lässt sie aber seit vielen Jahren verkommen und verfallen. In dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1794 ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen, bei dem der Dachstuhl weitgehend zerstört wurde. Es wurden eindeutige Spuren gefunden, die auf Brandstiftung schließen lassen. Die Tragödie des einstmals mondänen Kurortes, der sich nun sozusagen in "Geiselhaft" des Wiener Investors befindet, ist um eine traurige Facette reicher geworden.
Und hier die ganze Geschichte:
Bad Gastein, das war einmal:

Gedenktafeln erinnern an die große Zeit des Kurortes

Auch Franz Grillparzer ließ sich inspirieren, und Johann Strauß junior






Der Schubert Fra…