Posts

Es werden Posts vom November 7, 2011 angezeigt.

#Mario_Barth. Sexistische Rollenklishees haben soooo einen BARTH

Bild
Der Komiker Mario Barth streitet mit der Linken-Jugendorganisation „solid“ aus Mecklenburg-Vorpommern über ein Foto. Das Bild war ohne Einverständnis des Künstlers auf der Internetseite des linken Jugendverbands abgebildet worden, sagte Barths Anwalt Christian Schertz am Samstag in Berlin.
Er bestätigte damit einen Bericht der „Schweriner Volkszeitung“ vom Samstag. Zu dem Foto steht auf der Internetseite von „solid“ der Spruch „Sexistische Rollenklischees haben so einen Barth!“
Er habe den Verband per Unterlassungsklage aufgefordert, dies zu unterbinden, sagte Schertz. Der Verband habe es aber abgelehnt, eine solche „Unterlassungserklärung“ zu unterzeichnen.
Der Jugendverband bestritt in einer Erklärung, mit dem Bild Werbung in eigener Sache machen zu wollen. Er bezeichnete Barths Äußerungen über Frauen als „Sexismus“. Barth reduziere ein ganzes Geschlecht auf Schuhe, Einkauf und sonstige, als „frauentypisch“ angesehene Eigenschaften.