Posts

Es werden Posts vom November 20, 2011 angezeigt.

#Zitat.#Alessandro_Gassmann. Pizzas, Eis und andere Dramen

Bild
Theater
Alessandro Gassman, Sohn des grossen Vittorio Gassmann und Intendant des Teatro Veneto in der FAZ über die Flucht der Geisteselite Italiens, u.a. nach Berlin und einer damit verbundenen Schwemme von italienischen Stücken am deutschen Theater:
Was bleibt uns übrig? Früher haben wir bei euch Eisdielen und Pizzerias  aufgemacht. Jetzt sind die Theater dran.

Vittorio Gassmann:

#Zitat.#Europa.##Timothy_Garton_Ash

Bild
Der britische Historiker Timothy Garton Ash mit seinem "ärztlichen" Befund, den Patienten Europa betreffend, im SPIEGEL- Interview:
Eine Frau, Europa ist ja eine Frau, jetzt mittleren Alters, die mehrere Herzinfarkte hinter sich hat, durchlebt gerade die grösste gesundheitliche Krise ihres Lebens,die aber nicht tödlich verlaufen muss.

#Ballett #Siegfried in #Karlsruhe. Gegen starke Frauen helfen nur Tarnkappen-Tricks

Bild
Gegen starke Frauen helfen nur Tarnkppen-Tricks

Jubel fuer Peter Breuers "Siegfried"-Ballett in Karlsruhe

Günter Verdin

Salzburgs Ballettchef Peter Breuer macht auch anderswo beste Figur: zu Recht. Auch mit seiner juengsten Produktion für das Badische
Staatstheater Karlsruhe, mit der er den Kampf mit dem Nibelungen
wagte, bewies Breuer wieder sein Gespür für die effektvolle bildhafte Umsetzung auch sperriger Stoffe . In "Siegfried" vertraut der Choreograf voll auf die von ihm entwickelte Tanzsprache, einer Mischung aus klassischem Ballett, modern dance und Ausdruckstanz. Er verzichtet laengst schon auf erklärende, während der Aufführung  gesprochene Kommentare ,und wuchtet ein vor Spannung berstendes Heldenepos in den von Dorin Gal abstrakt  möblierten Bühnenraum,in dem das tänzerische Potential und der hohe technische Standard der vom ehemaligen Cranko-Star Bitgit Keil geleiteten Karlsruher Kompanie voll zur Geltung kam. Bei der Premiere wurden nicht nur die exze…