Posts

Es werden Posts vom November 23, 2011 angezeigt.

#Erinnerung an #Georg_Kreisler

Bild
Georg Kreisler ist im 90. Lebensjahr am 22. November 2011 in Salzburg gestorben.

Kabarettist zu Gast beim Dichter
Die Vermessung des Herrn Kreisler durch Herrn Kehlmann im Großen Saal des Mozarteums.

Günter Verdin Salzburg(SN).#Daniel_Kehlmann sagt gerne: Ja. Georg Kreisler sagt öfter: Nein. Für den jungen erfolgreichen Schriftsteller („Die Vermessung der Welt“) ist das Ja ein Füllwort, das einen mühsamen Prozess der Fragegestaltung einleitet; für den Kabarettisten, der am 18. Juli den 87. Geburtstag feiert, ist das Nein nicht nur Ausdruck der seine Welt umspannenden Resignation, sondern die häufigste Antwort auf Kehlmanns artige Annäherungsversuche im Rahmen der letzten Veranstaltung der Festspiel-Reihe „Dichter zu Gast“ am Montag im ausverkauften Großen Saal des Mozarteums.

Ein erfolgreicher Autor muss kein exzellenter Talkmaster sein. Eine gewisse Zeit sieht und hört man Daniel Kehlmann auch interessiert zu, wie er Wort für Wort an seinen Fragen bastelt, für die er sich stän…