Posts

Es werden Posts vom November 24, 2011 angezeigt.

#TV. #ORF.Vera oder kein Puppenheim.#Krimi von #Uli_Bree

Bild
"O, welch ein entsetzliches Erwachen! Diese ganzen acht Jahre hindurch – sie, die meine Freude und mein Stolz war – eine Heuchlerin, eine Lügnerin – ja noch Schlimmeres, Schlimmeres – eine Verbrecherin! […]" Schon bei Henrik Ibsen spielen die Dramen hinter der nur mühsam aufrecht erhaltenen bürgerlichen Fassade. Der auch in Salzburg nicht unbekannte Kabarettist und Drehbuchautor Uli Bree muss  sich für den TV-Krimi "Die Schatten, die dich holen" (ORF 2) nicht unbedingt an "Nora oder Ein Puppenheim" orientiert haben, die Parallelen sind aber nicht zu übersehen. Wie Nora schlittert auch die erfolgreiche, mit Mann und Toechterchen glückliche Fondsmanagerin Vera in eine Erpressungsaffäre , deren Wurzeln in einem dunklen Geheimnis liegen.
Ibsens Nora hat die Unterschrift ihres Vaters unter einem Kreditvertrag gefälscht,  weil sie ihrem Mann Torvald eine Erholungsreise in den Süden finanzieren wollte. Brees Vera ging für ihren hochverschuldeten und von seinen …