Posts

Es werden Posts vom November 27, 2011 angezeigt.

#Mayo_Klinik in #Rochester.Neues vom #Jungbrunnen der Altersforschung

Bild
Forscher der Mayo-Klinik in Rochester sind einem Gegenmittel gegen unser Altern auf der Spur. Schuld an unseren Altersbeschwerden und Krankheiten sind die SENESZENZ-ZELLEN (lat. senescere = ‚alt werden‘, ‚altern‘) :das sind Zellen, die sich nicht mehr teilen können. Unser Immunsystem entfernt solche überflüssigen Zellen. Da  im Alter aber die Körperabwehr schwächer wird, lagern sie sich im Gewebe ab und setzen dort Stoffe frei, die etwa die typischen Alters-Krankheiten verursachen.Die Forscher haben getestet, wie Mäuse OHNE SENESZENZ-ZELLEN leben. Mäuse, die ein Medikament gegen diese Zellen bekommen hatten, waren
fitter  und weniger krank als die unbehandelten Artgenossen. Muskelschwund und Grauer Star konnten durch das Medikament sogar bei schon alten Mäusen verhindert werden. Unserer ewigen Jugend steht nur noch im Wege, dass die Wirkung des Medikaments noch nicht an Menschen getestet wurde.