Posts

Es werden Posts vom Dezember 2, 2011 angezeigt.

TV.#ZDF.#Unterhaltung.Freude an Absurdem: Die Methode "#Wetten_ dass...?" (Artikel aus dem Jahr 2006)

Bild
Freude an Absurdem: Die Methode "Wetten, dass...?"

Die einfachsten Ideen, vielleicht im Bett erdacht und am Küchentisch weiterentwickelt, sind eben die besten. Ich hätte 1981 wetten können, dass Frank Elstner mit seiner "Wetten dass ...?"- Idee (die er im Bett erdacht und am Küchentisch weiterentwickelt hatte) fröhlich baden geht, zumal er in seiner ersten Sendung unerträglich viel Zeit damit verbrachte, die Sendung zu erklären. Warum sollten denn auch die Deutschen, und später die Österreicher und Schweizer, plötzlich zu begeisterten Wett- Nationen werden?

Bis dahin war nur bekannt, dass die Briten wegen jeder Kleinigkeit ins Wettbüro laufen. Und heute, nach so langer Zeit, macht "Wetten dass ...?" immer noch sensationelle Quote und vereinigt, wie in den schönen alten Zeiten des Schwarzweißfernsehens die ganze Familie vor dem Bildschirm.

So neu war die Idee allerdings auch 1981 nicht. Schließlich gab es damals schon das Buch der Rekorde, mit dem sich …