Posts

Es werden Posts vom Januar 3, 2012 angezeigt.

#Zitat.#Theologie.#Gott.Also sprach... #Tomas_Halik über die Selbstvergoettlichung des Menschen

Bild
Der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach hat als Erster gesagt, dass Gott eine Projektion des Menschen sei. Teilweise stimmt diese Diagnose, dass naive Bilder von Gott durch menschliche Projektionen und Erfahrungen gefärbt sind. Ich bin aber streng gegen die Therapie von Feuerbach, dass der Mensch das Göttliche in sich selbst hineinnehmen solle, anstatt es nach aussen zu projizieren. Denn das hat, so meine ich, zu einem Narzissmus geführt. Der Mensch vergöttlicht auf diese Weise sich selbst.

(Quelle: 03.01.2012, Gespräch mit Josef Bruckmoser)
Tomas Halik ist Psychotherapeut und Priester. Sein jüngstes Buch hat den Titel "Geduld mit Gott"; Herder

#Zitat.Also sprach... #Aretha_Franklin (69)

Bild
...anlässlich der Bekanntgabe ihrer Vermählung mit Langzeitfreund William Wilkerson im Juni oder Juli 2012: "Ich heirate aus Liebe.Nicht weil ich schwanger bin."