Posts

Es werden Posts vom Juni 1, 2012 angezeigt.

Heute ist #Weltkuhdruesensekrettag

Bild
„Meine Gedanken waren rein von Mord.
Du hast aus meinem Frieden mich heraus
Geschreckt, in gärend Drachengift hast du
Die Milch der frommen Denkart mir verwandelt.“
(Wilhelm Tell vor der hohlen Gasse bei Kuessnacht, dem Landvogt Gessler auflauernd)


Tierrechtler  nutzen den Weltmilchtag, um über die Tierausbeutung, die mit Tiermilchkonsum zwangsläufig verbunden ist, aufzuklären und ein Ende speziesistischer Diskriminierung zu fordern: "Wer Tiermilch konsumiert, erteilt damit den Auftrag, Rinder und andere Tiere gefangenzuhalten, zu mißhandeln und umzubringen." Für die Produktion von Kuhmilch werden Kühe und Kälber, die durch Qualzüchtung und Gefangenschaft zwangsläufig leiden, ermordet (unabhängig von der Art der Gefangenhaltung). Die Kühe werden, wenn die "Milchleistung" von vielen tausend Kilogramm pro Jahr nachlässt - nur einen Bruchteil davon würde eine nicht qualgezüchtete Kuh zum Stillen produzieren -, nach etwa vier Jahren getötet. Die Kälber bereits nach wen…

NEUE #KUNST IN #WIEN: Das Segelschiff auf dem Hoteldach

Bild
Auf dem Dach des frisch renovierten Hotel Daniel am  Wiener Landstrasser  Gürtel ist ein gekrümmtes , offensichtlich gestrandetes Segelboot zu bewundern.Gestaltet wurde das Objekt von Erwin Wurm.

“Vor Millionen von Jahren hat es hier noch ein Meer gegeben”, begründet Hotelier Weitzer die Frage nach dem Ursprung des Bootes, von dem  nur ein weiteres Modell in Belgien existiert. Über die Kosten für die künstlerische Intervention “Misconceivable” wurde Stillschweigen vereinbart, für vier Jahre soll die Skulptur nun auf dem Hotel Daniel zu sehen sein. 


Weitere Werke von Erwin Wurm:


"There is not one rule which says this is art or this in not art. I think everyone has to define it by himself. I think art is something very important because it gives us the possibility to create a new reality or a parallel reality." -Erwin Wurm

Erwin Wurm
Looking for a bomb 1










Erwin Wurm
Kunstbau











Der Kuenstler

Erwin Wurm (* 27. Juli 1954 in Bruck an der Mur) ist ein österreichischer Künstler.

Der 1…