Posts

Es werden Posts vom Juni 16, 2012 angezeigt.

#GRIECHENLAND. Auf Wiedersehen, #Drachme?

Bild
Tetradrachmon von Athen aus dem 6. Jahrhundert vor Christus. Die Eule der Athena mit einem Ölzweig.





Diee älteste Währung Europas wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. auf der Insel Ägina im Saronischen Golf vor Athen geprägt. Pheidon, König von Argos, zog den bis dahin gültigen Obolus zurück und führte stattdessen die Drachme ein. Ihr Wert entsprach sechs Obolusse, und so erhielt die neue Währung die Bezeichnung "Drachme" abgeleitet vom Verb "dratto". Drachme bedeutet "eine Hand voll". Die Vorderseite der Silbermünze zierte eine Schildkröte - Symbol der Langlebigkeit - als ob Pheidon geahnt hätte, dass der Drachme ein langes Leben beschert sein würde.
Die attische Drachme mit dem Kopf der Athene auf der einen und der Eule auf der anderen Seite fungierte als eine Art Leitmünze der Antike. 
Athen war eine reiche Stadt, deswegen war es unnötig EULEN NACH ATHEN ZU TRAGEN.  Daher auch die Bemerkung in der satirischen Komödie "Die Vögel" von Aristophanes:…

#KUNST:ART_BASEL. #Marina_Abramovic.#Kunst zum Anfassen????

Bild
Im Eingang zum Ausstellungsraum der Galerie Sean Kelly auf der ART BASEL 2012 stehen eine nackte Frau und ein nackter Mann. Die Besucher müssen (dürfen) sich an den beiden vorbeidrängen. Neu ist die Performance nicht:  die serbische Künstlerin Marina Abramovic veranstaltete "Imponderabilia" bereits 1977 für dieselbe Galerie.
Zuletzt machte Abramovic im Frühjahr 2010 von sich reden. Das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) präsentierte eine Retrospektive ihrer Arbeiten ( vom 14. März bis 31. Mai 2010). Im Rahmen dieser Ausstellung "spielte" sie die Performance "The Artist is Present". Während der Öffnungszeiten saß Marina Abramović im Atrium des Museums an einem Tisch und schwieg, ihr gegenüber ein Stuhl, auf dem Besucher Platz nahmen.  721 Stunden später endete das stille Spektakel.  1565 Besucher, unter anderem Sharon Stone, Tilda Swinton, Björk hatten  ihr wortlos gegenüber gesessen .






Robert Wilson inszeniert "Life and Death of Marina Abramovic&…