Posts

Es werden Posts vom Juli 26, 2012 angezeigt.

#ZitatAlso sprach ... #David_Roads (#Airbourne)

Bild
Lebe so, als wäre jeder Tag dein letzter! Liebe, als wärst du noch nie verletzt worden! Singe, als würde keiner zuhören! Und tanze, als würde keiner zuschauen! (Live like each day is your last! Love like you have never been hurt before! Sing like no one is listening! Dance like no one is watching!) David Roads (Gitarrist der australischen Hardrockband "Airbourne")

#MUSIK. Gibt es eigentlich die "#Barons" noch?

Bild
Auf jeden Fall wurden sie damals nicht von der Riesenschlange in der Wilhelma verschlungen, die wir uns zum Interview dazu bestellt hatten.

#KUNST. Faszination #Dreigesicht (7):Autobiographisches

Bild
1990 produzierten wir das Buehnenprogramm "Jetzt schlaegt`s Richling". Bruno Bruno sollte das Plakat entwerfen. Ich stellte mir Richling als Dreigesicht vor und machte dementsprechend eine fluechtige Skizze. Ich weiss nicht, was den Bruni geritten hat:jedenfalls hat er die Skizze in das Plakat integriert. Und so bin ich ein Teil eines Bruno Bruni-Kunswerks geworden...

#Stuttgart mon amour: Zukunfts-#Architektur

Bild
Allen, die die schwäbische Hauptstadt für reich, aber bieder halten, sei in Erinnerung gerufen, dass hier immer wieder wegweisende, in die Zukunft gerichtete Architektur entsteht. Zum Beispiel die Weissenhofsiedlung von Ludwig Mies van der Rohe, entstanden 1927, damals das wichtiste Beispiel für modernes Bauen.(Siehe Bild oben)

Staatsgalerie Stuttgart



Am 9. März 1984 wurde James Stirlings Neue Staatsgalerie für das Publikum geöffnet, bis heute eines der wichtigsten Beispiele der Postmodernen Architektur. Stirling hat, ironisch historisierend und ebenso ironisch modernistisch (grellgrüne Fenster, pink-blaue Handläufe bei den Aufgängen), ein respektloses Forum für die Kunst der Jetztzeit geschaffen. Den Vorwurf der "Monumentalitaet" hat er wie folgt gekontert:"Wir hoffen, daß der Bau ... monumental geworden ist, weil Monumentalität in der Tradition öffentlicher Bauten liegt. Aber ebenso hoffen wir, daß er informell und 'populistisch', volkstümlich, geworden ist.…