Posts

Es werden Posts vom Juli 30, 2012 angezeigt.

#RTL.#ATV.#Bauer sucht Reibebaum: wie (un)erträglich sind die Kuppelshows ?

Bild
Von Günter Verdin




Da kommt doch jeder Pascha ins Träumen: mehrere hübsche, womöglich auch noch junge Frauen buhlen gleichzeitig um seine Gunst ;  für  Stutenbissigkeit ist gesorgt, und der Mann erhört huldvoll mal die eine, mal die andere. Der Mensch ist nur Spielmaterial auf dem freien Partnerschafts-Markt und nach Belieben austauschbar, das führen uns die beim Publikum so beliebten Kuppel-Shows wie "Der Bachelor" (Milieu: neureiches Bürgertum), "Gräfin gesucht" (heruntergekommener Adel) oder "Bauer sucht Frau" (agrokulturelle Scheinwelt) vor. Das Landliebe-Format gehört seit 2005  zu den erfolgreichsten Sendungen in RTL und ATV. Der österreichische Privatkanal füllt mit der Wiederholung von drei Folgen "Bauer sucht Frau" spielend sein Sonntagnachmittags-Programm. Dass die Landwirte "wie einsame Trottel präsentiert " werden, "die nicht wissen, wie sie sich benehmen sollen", wie der Praesident des Deutschen Bauernverbandes…