Posts

Es werden Posts vom August 17, 2012 angezeigt.

Neues von der Griass di- Front: die #Österreicher nehmen den #Deutschen jetzt das "Tschüss" weg

Bild
Die Wortmarke "Griaß di" ist für zehn Jahre in deutscher Hand.


Der in ganz Oeterreich und Bayern gängige Gruß "Griaß di" hat einen Tiroler beinahe rechtliche Schwierigkeiten gebracht, nachdem er T-Shirts mit der Formel bedruckt und sie im Internet auf einer Online-Plattform vertrieben hat. Eine Firma aus Deutschland hat nämlich die zwei Wörter 2011 patentieren lassen. Für 900 Euro ist "Griaß di" somit eine geschützte Wortmarke und für die nächsten zehn Jahre in deutscher Hand.
Es gibt  übrigens kein EU-Patent, aber nationale, europäische und internationale Patente. Das europäische Patentamt beispielsweise ist eine von Brüssel unabhängige Institution.
Der Innsbrucker Patentanwalt Paul Torggler erklärte , dass die Marke nicht den abstrakten Begriff an sich, sondern nur im Zusammenhang mit Waren und Dienstleistungen, für die sie eingetragen sei, schütze. Die Marke "Griaß di" sei in diesem Fall für Papierwaren, Bekleidungsstücke und noch andere W…

Der ziemlich unheimliche #Robert_Pattinson

Bild
Von Günter  Verdin

An dem Namen des britischen Schauspielers und Sängers Robert Pattinson kommt zur Zeit kein Zeitungleser oder Fernsehzuschauer vorbei, auch wenn er nicht zur Zielgruppe schwärmerischer Teenager mit Hang zu keuschen Vampiren gehört. Das liegt vor allem an der ausführlichen Berichterstattung über Untreue und Trennung des auch privat verbandelten Traum-Liebespaares aus den vier Blutsauger-Filmen der "Twilight"- Reihe ; keine Angst, liebe Teens, nicht der schöne Untote, sondern seine Freundin Kristen Stewart ist angeblich fremdgegangen! Sich vom Klischee des in alle Ewigkeit todtraurigen Vampirs zu lösen, wäre Pattinson in der auf Stereotypen fixierten Film- Branche wohl  kaum gelungen, hätte er nicht selbst aus eigener Kasse 2009 den Streifen "Remember Me" produziert. Dass der ORF diese Romeo- und -Julia-im Neurosen-Zeitalter -Dramolette just jetzt präsentierte, hat auch mit dem 11.  Jahrestag des unfassbaren Terror-Anschlags auf das New Yorker Worl…