Posts

Es werden Posts vom Januar 8, 2013 angezeigt.

Toll! Wahrsagerin hat es prophezeit: über 87.000 Klicks!

Bild

#ZDF.#ADLON VERPFLICHTET, aber nicht zum Kitschroman!

Bild
Was ist schon dagegen zu sagen, wenn einem Hotel der höchsten Traditionskategorie der rote Teppich ausgerollt wird? Die Berliner Renommier-Absteige  Adlon steht das schon durch, auch wenn in ihrer Geschichte kein Stein auf dem anderen geblieben ist : während des II. Weltkriegs brannte das Hotel aus, den noch intakten Seitenflügel ließen die DDR-Bonzen dann 1984 abreißen. 1997 wurde der rekonstruierte Hotelbau eröffnet. 
Auch im ZDF-Dreiteiler "Das Adlon" bleibt kein Stein auf dem anderen. Wir hätten gewarnt sein können, hatte doch die Drehbuchautorin Rodica Döhnert trutzig festgestellt: „Wenn mich Fakten interessieren würden, wäre ich Journalistin geworden? Ich bin Geschichtenerzählerin.“ Und so verplappert sie auch den zweiten Teil ihrer Seifenoper , in der sich das Schicksal der fiktiven Familie Schadt  wieder vor das der Familie Adlon schiebt. Natürlich bedarf es einer Rahmenhandlung, um die zahlreichen  mehr oder weniger bekannten Episoden und Anekdoten, die sich um da…