Posts

Es werden Posts vom Februar 15, 2013 angezeigt.

#3SAT.Ist #FETTLEIBIGKEIT vorprogrammiert?

Bild
(Digitale Darstellung des menschlichen #Genoms im Naturkundemuseum in New York)
Das war ja zu erwarten: das Thema Fettleibigkeit ist keine leichte Kost. Was aber gleich zu Beginn der Fastenzeit auf die 3Sat-Seher zum Thema "Fettleibigkeit vorprogrammiert" an Informationen einstürmte, konnte den Wissensdurst ziemlich schnell löschen, zumal konkrete Ergebnisse noch nicht vorliegen.
Die Menschen werden immer dicker , und die Wissenschafter wollen sich nicht mit der Ursache der übermäßigen Kalorienzufuhr allein zufriedengeben. Tierversuche haben gezeigt, dass chemische Substanzen aus der Umwelt bereits bei Föten den Stoffwechsel beeinflussen, was zu lebenslangen Gewichtsproblemen auch beim Menschen führen könnte. Bisphenol A (BPA), ein wichtiger Bestandteil vieler Kunststoffe, die etwa auch für Babyfläschchen verwendet werden, ist eine solche hormonwirksame Substanz, die den sogenannten Set-Point erhöht. Die Menge an Fettzellen, die ein Erwachsener besitzt, bezeichnet die Wi…