Posts

Es werden Posts vom Mai 1, 2013 angezeigt.

Happy Birthday #World_Wide_Web!

Bild
Das Dokument, das unsere Welt veränderte: die erste Website  mit der noch heute gültigen Adresse http://info.cern.ch , ins Netz gestellt von #Tim_Berners_Lee  am 30. April 1993. SO NÜCHTERN hat alles begonnen...
Heute umfasst das World Wide Web
14 Milliarden Webseiten.
Vor 20 Jahren, am 30. April 1993 gab das Europäische Kernforschungszentrum (Cern) die Technologie für den Zugang zum World Wide Web zur öffentlichen Nutzung frei. 
Der britische Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee  , Jahrgang 1955 , stellte damals die erste Webseite  ins Netz. Vier Jahre zuvor, im März 1989, hatte der Brite einen ersten Vorschlag für ein vernetztes Informationssystem vorgelegt. Das sollte den Informationsaustausch zwischen den teils in Frankreich, teils in der Schweiz befindlichen Labaratorien ermöglichen. Berners-Lee verwirklichte dieses Projekt und entwickelte  die Seitenbeschreibungssprache HTML ( Hypertext Markup Language) ,das Transferprotokoll HTTP, die URL (der Name kam allerdings er…