Posts

Es werden Posts vom August 1, 2013 angezeigt.

WIE #GOTTFRIED_HELNWEIN #MICK_JAGGER MALTE

Bild
Mick Jagger 23x34 Print PORTRAIT by Helnwein 1982 Art & Book 




GESPRÄCHE IN GRENZEN (1) Miteinander sprechen heißt immer auch: Grenzen festsetzen, wie weit ich den anderen zulasse. Jedes Gespräch gelangt zu der dramaturgischen Schnittstelle, an der der Wunsch, sich zu verlautbaren, mit der Furcht vor Selbstentblößung zusammenprallt. "Gespräche in Grenzen" sind keine Interviews, sondern (oft stundenlange) Versuche, sprechend Außen-Ansichten und liebevoll gepflegte Images zu korrigieren.
"Gespräche in Grenzen" sind Protokolle.




Mick Jagger fand das Porträt "scheußlich", das Gottfried Helnwein von ihm für den "stern" gemalt hatte. Doch Helnwein versteht sich als "Verehrer  der Rolling Stones": "Ich habe Mick Jagger als Gläubiger gemalt. Ich stehe darauf, daß er Falten hat und daß er so verlebt ist. Das Bild war eigentlich als Kompliment gemeint, aber ich habe da keine Kompromisse machen können. Wenn ihm das Porträt nicht gefällt,…