Posts

Es werden Posts vom August 6, 2013 angezeigt.

MEHR BESUCHER ALS BEI #DÜRER:#Gottfried_HELNWEIN IN DER #ALBERTINA

Bild
Die #Wiener #Albertina präsentiert Gottfried Helnwein


Gespräche in Grenzen mit GOTTFRIED HELNWEIN (3)




ORIGINAL ODER REPRODUKTION?
"Es gibt Kunstwerke, die bestimmte vibrations vermitteln, eine gewisse Magie, wenn man vor dem Original steht. Ich kann das auch nicht erklären. Mich haben zum Beispiel Kandinsky und Miro nie interessiert, ich bin im Kunstgeschichte-Unterricht mit ihnen belästigt worden. Aber als ich einmal in New York im Museum die Originale gesehen habe, war ich sehr betroffen. Das war schon toll zu sehen, wie die Farbe da oben klebt, die Strukturen, das ist, muss ich zugeben, nicht zu reproduzieren."
Nehmen wir einen Vergleich, Die unterschiedliche Wirkung beim Betrachten von Original und Reproduktion entspricht der beim Anschauen eines Fotos und dem persönlichen Kennenlernen eines Menschen. Helnwein merkte den Unterschied, als er seine Lieblingsgruppe, die "Rolling Stones", im Musikstudio kennenlernte: "Ich hatte mich als Jugendlicher total…

DER LETZTE SCHREI: #VERDIN LESEN. 109.000 Klicks!

Bild