Posts

Es werden Posts vom Februar 3, 2014 angezeigt.

#ERINNERUNG AN #MARIA_UND_MAXIMILIAN_SCHELL

"Meine Schwester Maria"

Bild
Von Günter Verdin
Dieser Bericht ist am 5. Januar 2011 in diesem Blog erschienen

Die Nachwelt – zumindest die österreichische – flicht dem Mimen doch noch Kränze. Am 15. Jänner wäre Maria Schell 85 Jahre alt geworden. ORF 2 eröffnete am Sonntag – zu mitternächtlicher Stunde - den Geburtstagsreigen mit Maximilian Schells Hommage „Meine Schwester Maria“, ein 2002 entstandener Film über das Erinnern und Verabschieden. Bei der Premiere dieser aus auf der Kärntner Familienalm nachgestellten Szenen , Spielfilmsequenzen und Interviewpassagen mit der dementen Schauspielerin montierten Dokumentation hat sich Maria Schell von der Öffentlichkeit verabschiedet. Drei Jahre später, am 26.April 2005 starb sie. Maximilian Schells Motiv für diesen höchst intimen Film war, dem Voyeurismus der Sensationspresse, die sich Fotos von der kranken Schauspielerin erschlichen hatte, ein Bild entgegenzustellen, das das Leid der Demenz nicht beschönigt, aber die in ihrer eigenen Erinnerungs-Welt lebende Künstl…

EIN APPELL VON MUTTER #ERDE

Bild

Erkennen Sie diesen Schauspieler?

DIE LÖSUNG

Bild
Erkannt? Der junge Mann heißt Neil Patrick Harris. 1988 debütierte er als Schauspieler im Film "Claras Geheimnis". Er spielte David Hart, für den die Haushälterin Clara, gespielt von Whoopi Goldberg, zur Ersatzmutter wird. Für diese Rolle wurde er 1989 für die Filmpreise Golden Globe und Young Artist Award nominiert. Dieser Auszeichnung folgten viele Nominierungen und auch Preise, wie etwa 2010 für „Best Performance by an Actor in a Comedy Television Series“ in "How I Met Your Mother"




Neil Patrick Harris wurde am 15. Juni 1973 in Albuquerque, New Mexico, geboren. Der Schauspieler hat in zahlreichen Filmen und Comedy-Serien mitgespielt. Am bekanntesten wurde er aber als der Testosteron - gesteuerte Barney Stinson , den er seit 2005 in der mit Preisen überhäuften Comedy-Reihe "How I Met Your Mother" spielt. Harris ist auch ein begnadeter Musical-Darsteller und Entertainer, was er u. a. 2009 bei der Präsentation der Tony Award-Verleihung und im selben J…