Posts

Es werden Posts vom September 4, 2014 angezeigt.

Fremd zieh ich wieder aus: auf einen großen Braunen mit dem #Schauspieler #Jens_Harzer

Bild
JENS HARZER IST NUN IFFLANDPREISTRÄGER
EINE WÜRDIGUNG AUS DDR FAZ
Er, der das Wort hochhält gegen die zerfallende Welt Ein Traumtyp ganz eigener Art: Mit dem Schauspieler Jens Harzer bekommt genau der Richtige den Iffland-Ring Es ist eine so großartige wie folgerichtige Wahl: Bruno Ganz hat Jens Harzer als seinen Nachfolger auserkoren und ihm den Iffland-Ring übergeben. Wie das österreichische Kulturministerium zwei Tage nach Ganz’ Beerdigung auf dem frühlingshaft sonnenbeschienen Züricher Friedhof Rehalp verkündete, ist der 1972 in Wiesbaden geborene Harzer testamentarisch von Ganz als sein Nachfolger festgelegt worden. Der diamantbesetzte Eisenring aus der Goethe-Zeit ehrt den „bedeutendsten und würdigsten“ deutschsprachigen Schauspieler seiner Tage in Erinnerung an den Theaterdirektor und Schauspieler August Wilhelm Iffland und wird seit dessen Tod immer an einen Nachfolger weitergereicht. Als weibliches Pendant wird seit 1978 der Alma-Seidler-Ring vergeben. Die renommierte Ehrung…