Posts

Es werden Posts vom Mai 14, 2015 angezeigt.

#Udo_Jürgens Ist immer noch gut besucht

#Wiener_Zentralfriedhof am #Himmelfahrtstag 2015

Bild
(Foto:Günter Verdin)

Vonwegen #Himmelfahrt: „Optimum est non nasci.“

Bild
Schon Sophokles wusste ( und formulierte es im Drama "König Ödipus",wo er den Chor Folgendes sagen lässt):

Nie geboren zu sein, das ist / Weit das Beste - doch wenn man lebt, / Ist das Zweite, woher man kam, / Dorthin zu kehren, so schnell wie möglich.


Immanuel Kant ( 1724-1804 ) spricht vom "Diktat der Geburt":
Wir werden ungefragt gezeugt, um ein Leben lang leiden zu müssen und, ohne den Grund dafür je erfahren zu haben, endlich zu sterben.Jede Freude dient nur der Enttäuschung durch neues Leid und damit der Verlängerung des Leidensweges. Von einer Abkürzung durch Suizid werden wir dadurch abgehalten, dass uns das Wesen des Todes verborgen wird und wir daher nicht einmal gewiss sein dürfen, dass er uns wieder ins Nichts zurückführt und damit eine Erlösung bringt, von der wir nichts mehr haben.Stattdessen bleibt die Befürchtung, dass uns noch Schlimmeres erwartet. Der religiöse Glaube an eine Erlösung durch Gott lästert diesen,da er ihm den Sadismus unterste…