Posts

Es werden Posts vom Januar 8, 2016 angezeigt.

Jeder Affe kann SELFIE

Für Affen gibt es kein Copyright.
DIE VORGESCHICHTE:
Der Makake Naruto von der indonesischen Halbinsel Sulawesi hatte, seinem Spiel-Trieb folgend, mit der vom britischen Fotografen David Slater auf einem Stativ befestigten Kamera Selfies geschossen, als der Fotograf nur für wenige Minuten den Raum verlassen hatte. Der Fotograf veröffentlichte zwei dieser Bilder zusammen mit anderen Tierbildern in einem Buch.
Im September des vergangenen Jahres reichte die Tierschutzorganisation Peta im Namen des Affen eine Copyright-Klage ein. Naruto müsse zum „Urheber und Eigentümer seines Fotos“ erklärt werden, forderte Peta. Das Urheberrechtsgesetz in den USA verbiete einem Tier nicht das Copyright, „und da Naruto das Foto gemacht hat, gehört ihm das Copyright, wie es jedem Menschen gehören würde“.
DAS URTEIL:
Für Affen gibt es kein Copyright. Der Bundesrichter William Orrick erklärte am Mittwoch in San Francisco, dass der US-Kongress und der Präsident den durch Gesetze gesicherten Schu…