Posts

Es werden Posts vom April 23, 2016 angezeigt.

#William_Shakespeare an #Pegida und Konsorten: Schämt Euch!

Die British Library hat anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare am 23.April 2016 das einzige erhaltene handschriftliche Dokument , das aller Wahrscheinlichkeit von ihm stammt, online gestellt. Es ist ein beeindruckender Beweis dafür, dass Shakespeares poetischer Geist visionär in alle Seins-Bereiche des Menschen vorgedrungen ist.
Es handelt sich um drei Seiten des Theaterstücks "Sir Thomas Moore" , das von mehreren Autoren verfasst wurde. Thomas More (1478 -1535) , später Lordkanzler von England unter Heinrich VIII., war mehrere Jahre High Sheriff von London. Und in dieser Funktion lässt ihn Shakespeare gegen die Fremdenfeindlichkeit der Bürger wettern; die Stadt wurde um 1600 von französischen und niederländischen vor der Verfolgung in ihren Heimatländern geflohenen Protestanten überschwemmt.
Ihr wollt die Fremden niedermachen,
sie töten, ihnen ihre Häuser nehmen
und das Gesetz an eine Leine legen,
damit ihr ihm, wie einem Hund, entkommt!
Weh euch! W…