Posts

Es werden Posts vom Juni 1, 2017 angezeigt.

#Tankred_Dorst , der Autor von #Merlin ist tot.

Der vielfach preisgekrönte Dramatiker Tankred Dorst ist tot. Er starb am Donnerstag mit 91 Jahren in Berlin. Das teilte der Suhrkamp Verlag mit. In seinen mehr als 50 Stücken hat er sich auf unterschiedlichste Weise mit den Fragen der menschlichen Existenz auseinandergesetzt. Große Regisseure wie Peter Zadek, Peter Palitzsch, Dieter Dorn und Hans Neuenfels arbeiteten eng mit ihm zusammen. 2006 gab der gebürtige Thüringer, bereits 80-jährig, mit einer Neuinszenierung von Wagners Ring in Bayreuth sein Debüt als Opernregisseur – allerdings von Buhrufen begleitet. Mein Interview mit Tankred Dorst und seiner Frau Ursula Ehler in ihrer Münchner Wohnung fand im Jahr 2004 statt. Darin geht es natürlich um "Merlin", aber auch um das Stückeschreiben für die Theaterbühne. Des Nächsten Seele ist ein dunkler Wald
Ein Gespräch mit Tankred Dorst, der bei den Salzburger Festspielen zu Gast ist (2004)

Von Günter Verdin

Im deutschen Feuilleton (FAZ) wird zur Zeit heftig die “Entstückung” d…